Am 24. Juni 2026 hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder gemeinsam mit Medienminister Dr. Florian Herrmann an der Eröffnung der Lokalmedientage 2026 im NCC Messe Nürnberg teilgenommen.
Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Heimat hat eine Stimme – und die kommt direkt aus der Region! Die Lokalmedientage sind die wichtigste Plattform für lokale und regionale Medien in Bayern und zeigen eindrucksvoll: Unsere Medien vor Ort sind modern, innovativ und unverzichtbar. Lokaler Rundfunk ist gelebte Heimat. Er berichtet nah an den Menschen, greift Themen auf, die bewegen, und macht sichtbar, was in Städten, Gemeinden und Vereinen geschieht. Gerade in einer Zeit von Fake News, Algorithmen und Informationsflut brauchen wir mehr denn je verlässlichen Journalismus und starke regionale Stimmen. Bayerns lokale Radio- und Fernsehsender stehen für Qualität, Glaubwürdigkeit und Vielfalt. Sie informieren, ordnen ein und stärken den Zusammenhalt in unserem Land. Gleichzeitig sind sie eine wichtige Talentschmiede für den journalistischen Nachwuchs und treiben die digitale Transformation der Medienbranche voran. Herzlichen Dank an alle Journalistinnen und Journalisten sowie Medienschaffenden für ihren täglichen Einsatz. Bayern braucht starke lokale Medien – und Bayern steht fest an ihrer Seite!“













